Kürbis Japanische Cup

Kürbis Japanische Cup

Ebisu FI, die japanische Bezeichnung der Sorte ist der Name eines Glücksgottes, der als Schutzpatron der Fischer und Kaufleute gilt.

 

Steckbrief


Name (dt.) Japanische Cups, Kuri Kabocha (jap.) oder Hokkaido-Kürbisse
Gattung/Name (lat.) Cucurbita
dazu gehören auch Melonen, Gurken und Zucchini
vom griechischen Wort Pepon (Melone), was soviel bedeutet wie "von der Sonne gekocht"
Art Riesenkürbis/Winterkürbis
einzige ursprünglich aus Südamerika stammende Art, die bitterstoffreichen Mutanten wurden weiterentwickelt
Weitere Namen Delica
Ernte ab Ende August
erhältlich bis Ende März
reift in ca. 120-130 Tagen
Geschmack dunkelgelbes, curryfarbenes Fleisch, dick, fest, feinkörning, beste Qualität
süsser, marroniähnlicher Geschmack
Wuchs/Varietäten flachrund, mit kleinem verkorktem Blütenansatz
glatte, dünne Haut, dunkelgrün marmoriert, mit hellen vertieften Flecken und deutlichen hellgrünen Furchen, mit verholztem kurzen Fruchtstiel
Grösse/Gewicht Durchmesser 16-23cm, Hühe 9-13cm, 1-2,5kg
Verwendung ausgezeichneter Speisekürbis, ergiebig, ideale Grösse
zum Braten und Backen, wird ganz angeboten, Haut mit Messer entfernen

Weitere Hinweise

Aufbewahren

Nur unbeschädigte Exemplare sind lagerfähig. Kühl, gut belüftet, trocken und flach lagern. Lagertemperatur 12–17 Grad; bei Raumtemperatur gelagert, reifen Kürbisse schneller

Medizinisch

Kürbisse stärken das Immunsystem, sind verdauungsfördernd, entzündungshemmend und kalorienarm. 95 % Wassergehalt, 100 g Kürbis liefern ca. 20 kcal, hoher Gehalt an Vitamin A, C und E sowie reichlich Kalium, Kalzium und Zink.

Rezepte

Braten oder Rührbraten: Würfel oder Scheiben in Öl braten, würzen (Beilage zu Fleisch, Wild, Hülsenfrüchten, Reis).

Backen: Scheiben oder Hälften entkernen, mit Öl bestreichen, würzen. Im Backofen bei 200 Grad weich garen (Beilage zu Fleisch, Wild, Hülsenfrüchten oder für trockenes Püree für Suppen, Kartoffelstock, Piefüllungen, Gnocchi).

Dünsten: Zwiebeln in Butter andünsten, Würfel oder Scheiben beifügen, mit Flüssigkeit ablöschen, halb bedeckt knapp weich garen. Nach Belieben mit anderen Gemüsen kombinieren (Beilage zu Fleisch, Wild, Hülsenfrüchten, Reis).

Dämpfen: Im Steamer oder im Dampfkörbchen mit Kräutern und Gewürzen zugedeckt knapp weich dämpfen (Beilage zu Fisch, Geflügel, zu Saucen oder in japanischen Suppen).

Gut gewürzt: mit Schnittlauch, Petersilie, Koriander, Thymian, Rosmarin, Minze, Basilikum, Curry, Curryblätter, Koriander, Muskatnuss, Zimt, Kardamom, Ingwer, Lorbeer, Ras-el-hanout, Chili, Sesamsamen, Mandeln, Amaretti.

Gut kombiniert: mit Schalotten, Knoblauch, Lauch, Stangensellerie, Shiitake, Äpfeln

Tipp vom Profi

Asiatisch: Thai-Currypaste mit Schalotten andämpfen, mit Kokosnussmilch aufgiessen, aufkochen. Kürbis würfeln, beifügen, knapp weich kochen. Mit Soja- und Fischsauce abschmecken, mit reichlich Koriander würzen.